Aktuelles
  Kaninchenzucht     Kaninchenrassen     Meine Kaninchen     Erfolge     Rezepte     Kontakt     Gästebuch     Links  
Allgemein:
Startseite

Aktuelles

Was gibt es denn Feines zu futtern?



Spitzwegerich  Storchenschnabel  Haselnuss, nicht nur die Blätter werden gefuttert, sondern auch die Äste abgeknabbert! 


Einzug des Zwergfuchses

Seit kurzem haben die Zwergfüchse weiss Blauauge Einzug in die Ställe gehalten.

Um die Zwergfüchse in den Schweizer Standard aufzunehmen benötigt es verschiedene Zuchteinheiten.

Mit unseren Zwergfüchsen unterstützen wir das Aufnahmeverfahren welches ziemlich sicher im 2016 gestartet wird.



Nachwuchs 2015

Die Zibbe hat für den Nachwuchs ein kuschelig warmes und schönes Nestli gemacht.  Nach ca. 3 Wochen wagen sich die kleinen Häsli aus dem Nest um die Umgebung zu erkunden.  Es gibt auch verschieden farbene Jungtiere im selben Wurf.  
Der Stall und die Umgebung des Nestchens wird erkundet und beschnuppert.   So eine Entdeckungstour macht hungrig und es wird viel Heu geknabbert was dann wiederum durstig macht.  Auf die Fütterung warten jeweils die Muttertiere und auch die Kleinen ganz ungeduldig. 


Winterimpressionen



Kaninchenanfragen für Zuchtaufbau

Anfangs Herbst erreichten mich verschiedene Anfragen für Kaninchen zu Zuchtzwecken. Eine Anfrage aus Deutschland, dann Anfragen aus dem Toggenburg und dem Tessin, ja sogar aus Holland. 
Im Januar war es soweit und ein Züchterkollege aus Deutschland reiste zu mir ins Rheintal.

Hier vergleicht Dirk die zur Auswahl stehenden Kaninchen und entscheidet sich definitiv für den Bock, welcher besser zu seinen Häsinnen passt.  
Tschüss kleiner Rammler und gute Reise nach Deutschland! 


Europaschau Dezember 2012 in Leipzig

Eindruck von der Europaschau in Leipzig welche vom 7. - 9. Dezember 2012 stattfand.   Es waren Geflügel, Tauben, Kaninchen, Cavias und Vögel ausgestellt. Total fast 100'000 Tiere.  Beim Wettbewerb Kaninchenhop gibt es verschiedene Kategorien und sogar Nationalteams. 
Mein Fuchskaninchen weiss Rotauge erreichte dieselbe Punktzahl wie das Siegertier. Obwohl beim Siegertier gut sichtbare Absetzer im Fell vorhanden waren, bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Vize Europameistertitel.  Auszeichnung, resp. Ehrenband als Vizechamp und die entsprechende Punktekarte vom Vizeeuropameister.  ...und tschüss.... dieser Hase ging nach der Europaschau von Leipzig direkt weg nach Dänemark!  
Zwergfuchs - Farbenschlag gelb.  Vater Adebar war auch zu Gast in Leipzig nicht etwa ausgestopft sondern lebendig.  Sonderschau mit Wasserfall und vielen Schwänen, Enten und Gänsen welche badeten und umher watschelten. 


Nachwuchs ins Tessin gebracht

Ende August haben wir Cesare, einem Züchterkollegen, einen Stamm weiss Rotauge ins Tessin gebracht.  Nach dem Fachsimpeln durften wir die Tessiner Gastfreundschaft intensiv geniessen bei leckeren Tessiner Spezialitäten und einer polenta veramente deliziosa e un bicchiere di vino rosso.   Grazie mille a Noemi e Cesare! 


Nächste Generation Kaninchen

Interessant, wie unterschiedlich die Zibben die Nestli für ihren Wurf bauen.  
Bei diesem Nest wurde das ganze Stroh und auch das noch vorhandene Heu zusammen getragen und zu einem riesigen Haufen "verarbeitet". Das Nestli wurde dann ganz im innern des Strohhaufens gemacht.  
Bei diesem Foto hat die Zibbe bereits geworfen. Das Nestli wurde schön mollig warm mit etwas Haar vom Fell ausgekleidet.  


Conigli per l'Italia

Im Frühling fand der erste Kontakt durch einen Telefonanruf aus Italien statt. Ich wurde angefragt ob ich genügend Jungtiere hätte, da ein Kaninchenzüchter aus der Nähe von Bergamo an guten Tieren Interesse hat sodass er sich seine eigene Zucht aufbauen kann.

Einige Telefonanrufe und ein paar Mails später war es letztes Wochenende soweit und die Kaninchen wurden von Gianluigi, Kaninchenzüchter (Experte / Richter) aus Caravaggio und Matteo abgeholt. Sie haben spezielle Transportboxen mitgebracht in welchen die Tiere viel frische Luft bekommen und genügend gross sind damit auf der doch etwas längeren Reise nichts passieren kann und sie sich nicht verletzen.

Die beiden haben sich wirklich schöne Tiere ausgesucht welche bestimmt in ausgewachsenem Zustand viele Punkte erzielen.

Für mich eine einmalige Erfahrung und ein schönes Gefühl, dass meine Kaninchen bis nach Italien gefragt sind.

Allora, meravigliosi conigli vi auguro una vità bella e buona fortuna!

Mille grazie a Gianluigi e Matteo per la visita era un piacere!!!






In Memorian

Heute ist mein Zuchtrammler "Fruti" in den Kaninchenhimmel aufgestiegen.

Er hatte sage und schreibe über 10 Jahre auf dem Buckel.

Zu Lebzeiten hat er immer sehr guten Nachwuchs produziert.

Während den Aktivzeiten hatte er immer sehr gute Ausstellungsergebnisse erzielt, einige Meistertitel geholt und viele Punkte eingeheimst.



Vorbewertung

Bei der Vorbewertung durch den Kaninchenexperten kann der Kaninchenzüchter anschliessend eine erste Auswahl treffen, welche Kaninchen in den kommenden Ausstellungen ausgestellt werden sollen.

Es geht hier bereits um die vorgegebene Ohrenlänge, Fellbeschaffenheit, Körperbau, Farbe, etc.